Evangelisch-Lutherische Kirche in Zwönitz

Unsere Partnergemeinde Sakiai in Litauen

Seit 1996 verbindet uns eine feste Freundschaft mit der evangelisch - lutherischen Kirchgemeinde Sakiai in Litauen. In den letzten 20 Jahren verbanden uns viele gegenseitige Besuche, aber auch eine ganze Reihe von Projekten vor Ort. Als erstes Projekt entstand ein neues Pfarrhaus in Sakiai. Nach der Wiedereinweihung der Sakiaier Kirche wurde das alte Pfarrhaus saniert und in ein Kinderheim umgebaut. Der Betrieb des Kinderheims ist heute eine der größten Herausforderungen der stark sozial engagierten Kirchgemeinde.  Weitere gemeinsame Aktivitäten sind die Unterstützung hilfsbedürftiger Familien und die jährliche Weihnachtspäckchenaktion für die Kinder des Kinderheims.

Weihnachtspäckchenaktion 2017

In unseren Gemeinden wurden auch Ende 2017 wieder viele Weihnachtspakete für die Kinder und Familien in unserer Partnergemeinde Sakiai in Litauen gepackt. Die Helfer waren diesmal vom 15. bis 20.12.2017 mit 2 Transportern und 2 PKWs vor Ort um die Geschenke zu überbringen. Am Wochenende des 3. Advents wurde in der Sakiaier Kirche ein festlicher Gottesdienst gefeiert. Die Übergabe der Weihnachtspakete erfolgte in den Wohngruppen der Kinder und danach ging zu den Familien, die vom Sakiaer Sozialamt ausgewählt wurden. Die Freude war überall riesig, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Überbringern.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Gebern und Helfern ganz herzlich gedankt.

Unter Fotos sehen Sie Bilder der Aktion 2017

.

 

Der Neubau des Kinderheims

 

 

 

 

 

 

 

Spendenkonto für Litauen

Mit einer Spende auf das hier genannte Konto können Sie die Arbeit in unserer Partnergemeinde in Sakiai unterstützen. Wir würden uns sehr darüber freuen. Eine Spendenquittung für Ihre Spende können Sie über das Pfarramt Brünlos erhalten.

Bank: KfS Chemnitz
IBAN: DE69 35060190 1682009027
BIC: GENODED1DKD
Kennwort: 2905 Spende Litauen

Vielen Dank