Evangelisch-Lutherische Kirche in Zwönitz

Herzlich Willkommen auf den internetseiten der Kirchgemeinde Brünlos

Bevor wir hier unsere Gemeinde mit ihren Aktivitäten vorstellen, stehen hier nun gelegentlich auch einige aktuelle Informationen.

Christenlehre wird es an ausgewählten Terminen nach den Oktoberferien geben. Die Termine stehen auf der Seite Gottesdienste und Kreise ganz unten. 

-----------------

Unsere Kirchgemeinde ist eine kleine, aber rege Gemeinde im Erzgebirge. Im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens stehen die Gottesdienste .
Die Anfangszeiten wechseln in der Regel zwischen 8.30 Uhr und 10.00 Uhr.
Monatlich findet mindestens einmal ein Abendmahlsgottesdienst statt.
Kindergottesdienst wird in der Regel in Verbindung mit dem 10.00 Uhr - Gottesdienst angeboten.
Mehrmals im Jahr laden wir zu Familiengottesdiensten ein, die aber auch die älteren Gemeindemitglieder einbinden wollen.

Jeden Monat laden wir in unseren Kreisen zu verschiedenen Zusammenkünften ein.
Eltern und ihre kleinen Kinder treffen sich im Mutti - Kind - Kreis , der jeweils am ersten Donnerstag im Monat im Pfarrhaus stattfindet. Hier wird neben dem gemeinsamen Frühstück mit den Kindern gesungen, gespielt und gebastelt. 

Außerdem gibt es einen Mütterdienst , der sich monatlich im Pfarrhaus trifft. Hier treffen sich die Frauen, um miteinander über Glaubens- und Lebensthemen zu reden.
Im Frauendienst versammeln sich monatlich einmal die etwas älteren Frauen im Pfarrhaus. Neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken ist Zeit zum Gespräch und zum Bedenken der biblischen Botschaft. 

Ebenfalls einmal im Monat treffen sich die Männer zum Männerwerk im Pfarrhaus. Von Bibel bis Politik reichen die Gespräche in diesem Kreis, zu dem Männer aller Generationen eingeladen sind.

Im Rhythmus von 6 Wochen gibt es zusätzlich den Seniorenkreis , der im Evangelischen Gemeindezentrum unseres Ortes stattfindet. Hier begegnen sich Frauen und Männer aus unserem und umliegenden Orten. Von erzgebirgischer Mundart über Reiseberichte, Lebensthemen und musikalischen Nachmittagen stets verbunden mit dem Wort der Bibel reicht die Gestaltungsvielfalt.


Wir grüßen ganz herzlich mit der Jahreslosung 2017:

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36,26)


Pfarrer Jochen Pangert sowie der Kirchenvorstand Brünlos